Symposien

Arthrosetagung "Von Natur aus wirksam": Ein voller Erfolg

Knapp 200 schriftliche Anmeldungen, ein nahezu vollbesetzter Hörsaal, engagierte Referenten, versierte Workshopleiter, das Küchenteam des KfN in Top-Form, attraktive Produktpräsentationen, eine ebenso heitere wie konzentrierte Tagungs-Atmosphäre, inspirierende Behandlungsstrategien und rundum begeisterte Teilnehmer aus den Bereichen „Betroffener“ und „Behandelnder“: diese Impressionen vom Arthrosetag, den der Verein der Stiftung KfN mit seinem 1. Vorsitzenden Dr. Benno Ostermayr organisiert hatte, sprechen für sich. Welcher Ort könnte dafür geeigneter sein als das Krankenhaus für Naturheilweisen, das als eine der führenden komplementärmedizinischen Kliniken Deutschlands verbindet, was zusammengehört: moderne schulmedizinische Therapien und anerkannte Methoden aus der Komplementärmedizin, wie Naturheilverfahren und Homöopathie.

Dr. Benno Ostermayr hat als Ärztlicher Direktor seit 1989 das Krankenhaus für Naturheilweisen geleitet und geprägt. Für den Freundeskreis des KfN, den Verein der Stiftung, ist es ein großer Glücksfall, mit seiner Person einen 1. Vorsitzenden an seiner Seite zu wissen, der die Kontinuität des KfN wahren hilft und mit seinem Renommee, seinen Kontakten und seinem Engagement die Aktivitäten des Vereins neu belebt.

Mit seinem Arthrosetag glückte eine überaus erfolgreiche Premiere der neuen Veranstaltungsreihe „Naturmedizin-Forum“. Während der Vormittag den Vorträgen renommierter Referenten der Phytotherapie gewidmet war – neben Dr. Ostermayr konnten auch Dr. Dietrich Schlodder und Dr. Erwin Häringer für instruktive und inspirierende Vorträge gewonnen werden – war der Nachmittag sechs Workshops vorbehalten.

Bereits am Vormittag war nach den Vorträgen und in der Mittagspause zu spüren, dass das Interesse des Publikums – der Arthrosetag richtete sich sowohl an Betroffene als auch an Ärzte sowie Angehörige der Heil- und Pflegeberufe – immens war. Viele Gäste der Veranstaltung nutzten die Möglichkeit, mit den Referenten ins Gespräch zu kommen.  Kontakte mit den Sponsoren, die ihr phytotherapeutisches Spektrum zur Arthrosebehandlung präsentierten, stellten eine weitere wertvolle Bereicherung im Dialog über das Leben mit der Arthrose dar.

Am Nachmittag stand der Workshop von Dr. Erwin Häringer zur Aromatherapie im Mittelpunkt des Interesses. Mehr als die Hälfte aller Teilnehmer entschieden sich für den kompakten und kurzweiligen Vortrag, der in zwei Stunden Wissenswertes zum Thema präsentierte. Sowohl von Seiten der anwesenden Mediziner als auch von interessierten Laien aus dem Publikum erhielten die Organisatoren speziell zu diesem Workshop ausgezeichnetes Feedback.

Die andere Hälfte der Teilnehmer konnte in der Zeit zwischen 14 und 16 Uhr vier der fünf weiteren Workshops besuchen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des KfN gaben Impulse zum Umgang mit der Arthrose, die die Betroffenen in ihren persönlichen Alltag integrieren können. Die Themen rund um Wickel und Auflagen, Blutegeltherapie, häusliche Übungsprogramme der Bewegungstherapie und Kunsttherapie weckten reges Interesse. Im Fokus stand außerdem die moderate Ganzkörperhyperthermie, die das KfN auch für die Indikation der Arthrose bereithält.

Dank des großzügigen finanziellen Engagements phytotherapeutischer Unternehmen und Institutionen gelang es, den Arthrosetag zu 100 % zu finanzieren. Dafür bedanken sich die Organisatoren sehr herzlich. Diese Unterstützungsleistung trug Dr. Ostermayr auch der Mitgliederversammlung des KfN Vereins im Rahmen seines Berichts zum vergangenen Vereinsjahr vor, die am 8. November 2014 im Hörsaal des KfN stattfand. Nicht nur die anwesenden Mitglieder, auch der Stiftungsvorstand Helmut Pfundstein und der Kaufmännische Leiter des KfN, Gerhard Kletzenbauer, waren davon sehr angetan.

Sobald die Website des KfN-Vereins vor Weihnachten online gehen wird, nimmt der Arthrosetag in der Rezeption einen zentralen Punkt auf der Homepage ein. Alle Referenten haben sich bereits am Arthrosetag dazu bereit erklärt, ihre Vorträge im PDF-Format zur Verfügung zu stellen, damit sie auf der Homepage platziert werden können. Eine Bildergalerie und eine entsprechende PR werden die Berichterstattung zu dieser gelungenen Veranstaltung abrunden.

Für das nächste Jahr laufen die Planungen bereits, um dem Arthrosetag eine zweite Veranstaltung im Herbst 2015 folgen zu lassen – so die wirtschaftlichen Mittel dazu wieder akquiriert werden können. Auch hier hoffen die Organisatoren auf wohlwollende Unterstützung. Um die Präsentation dieses 2. Naturmedizin-Forums noch professioneller zu gestalten, haben die Organisatoren sich vorgenommen, die Vorträge der Referenten und andere ausgewählte Passagen der Veranstaltung zu filmen. Die Vorträge können dann als E-Lectures auf der Homepage des KfN-Vereins abgerufen werden.