Besondere Qualität

Besondere Qualität | KfN Verein

Das integrative Verständnis von Medizin berücksichtigt im KfN gleichermaßen aktuelle Schulmedizin und komplementärmedizinische Verfahren. Dabei gilt das Bekenntnis zur beweisgestützten Medizin als selbstverständliche Voraussetzung an unserer Klinik. Unsere Patienten können sicher sein, dass sie schulmedizinisch adäquat therapiert werden. Die schulmedizinische Pharmakotherapie kommt im KfN immer dann zum Einsatz, wenn das Krankheitsbild dies erfordert oder wenn die regulativen Verfahren an ihre Grenzen stoßen.

Im Krankenhaus für Naturheilweisen mit seinem komplementärmedizinischen Konzept stehen neben der naturwissenschaftlichen Inneren Medizin klassische Naturheilverfahren und Homöopathie, ausleitende und umstimmende Verfahren, Neuraltherapie, Akupunktur etc. im Zentrum der Behandlung.

Komplementärmedizin ist ein Sammelbegriff für verschiedene Verfahren und Maßnahmen, die die etablierte Medizin ergänzen bzw. erweitern und mit dieser gemeinsam ein »Ganzes« bilden. Zur Schulmedizin komplementäre Therapieverfahren werden überwiegend in der ambulanten Versorgung angewendet. In Deutschland gibt es nur wenige stationäre Einrichtungen, in denen solche Verfahren gleichberechtigt in das klinische Behandlungsprogramm integriert sind.

Mit dieser Pflege der Tradition eines homöopathischen Krankenhauses und dem aktuellen Angebot der modernen naturwissenschaftlichen Medizin erfüllt das KfN in zeitgemäßer Weise den Auftrag einer Stiftung, die bis in das 19. Jahrhundert zurückreicht.