Förderverein

Im Jahr 1851 bildete sich der "Münchner homöopathische Spitalverein", um ein Krankenhaus zu errichten, in dem Kranke nach der homöopathischen Heilweise behandelt werden. Gegründet wurde der Verein von Professor Dr. Joseph Buchner, der homöopathischer Hausarzt am Hof König Max II. von Bayern war und auch Vorlesungen über Homöopathie an der Münchner Universität hielt.

Bis zum Jahr 1883, in dem die Stiftung gegründet wurde, war der Spital-Verein Träger des Krankenhauses. Seither hat er die Rolle eines Fördervereins, der die Stiftung und das Krankenhaus nach Kräften unterstützt.

Der Verein will alle Freunde und Förderer des KfN zusammenfassen. Insbesondere sollen die Homöopathie und die Naturheilweisen durch Vortragsveranstaltungen und andere geeignete Maßnahmen gefördert und das Krankenhaus für Naturheilweisen nach Möglichkeit finanziell unterstützt werden. So wurden in den letzten Jahren die Ausstattung des Hörsaals und der Bibliothek, der Umbau der Krankenhauskapelle sowie die Öffentlichkeitsarbeit des KfN im Rahmen des "Tags der offenen Tür" finanziell gefördert.

Der Vorstand des Fördervereins

1. Vorsitzende:
Dr. med. Renate Grötsch, Ärztin für Allgemeinmedizin, Homöopathie und Akupunktur
2. Vorsitzender:
Dr. med. Nikolaus Hock, Facharzt für Psychiatrie und Homöopathie
Schriftführerin:
Ruth Winter
Kassier:
Jörg Bäumler

Werden Sie Fördermitglied des KfN

Der in das Vereinsregister eingetragene Verein führt heute den Namen ‚Verein der Stiftung Krankenhaus für Naturheilweisen einschließlich Homöopathie e. V.‘. Der Mitgliedsbeitrag beläuft sich auf 20 Euro pro Jahr. Die Fördervereinsmitglieder werden zu regelmäßigen Veranstaltungen und Versammlungen eingeladen.

Wenn Sie am Fortbestand und der Förderung des Krankenhauses für Naturheilweisen mitwirken wollen, freuen wir uns, wenn Sie dem Förderverein beitreten.